Prototyping Progress
Wir begleiten Change-Prozesse und können das Profil eines Gebäudes schärfen. Das 190 Meter hohe Trianon ist ein ikonisches Wahrzeichen der Frankfurter Skyline. Entscheidende Schritte in diesem Prozess waren die Neugestaltung der Lobby, des Empfangsbereichs sowie einem Ausbaukonzept der Etagen. „Prototyping Progress“ – sichtbar gemacht durch die neue Marketinglounge im 27. Stockwerk. Sie setzt ein Zeichen für die Innovation und Wandel des Bürohochhauses.
Details
Die Neupositionierung des Trianon auf 47 Stockwerken im Herzen des Frankfurter Finance Districts war Teil eines umfassenden Prozesses, der sich im Kontext der raschen Veränderungen und Entwicklungen im Bürogebäudesektor der 2020er Jahre vollzog. Unser Ziel war es dem Trianon eine zeitgemäße Identität zu verleihen, die den sich wandelnden Bedürfnissen seiner Nutzer gerecht wird, während wir gleichzeitig die identitätsstiftende Bausubstanz respektierten.
Durch die Umstrukturierung der Lobby infolge eines Mieterwechsels wurde die Zugänglichkeit verbessert und gleichzeitig offene Loungebereiche geschaffen, die zuvor durch Zugangsbarrieren eingeschränkt gewesen waren. Heute werden Besucher von einem lichtdurchfluteten Atrium und einem einladenden Warte- und Pausenbereich im Erdgeschoss empfangen.
Unser Ausbaukonzept der Etagen geht ebenfalls behutsam mit dem Bestand um. Die Metalldecken konnten erhalten bleiben, lediglich die integrierte Beleuchtung mit Zu- und Abluftführung wurde von uns neu konzeptioniert.
Gemeinsam mit dem Leuchtenhersteller Siteco entwickelten wir einen Prototyp, der nicht nur die technischen Anforderungen an eine Bürobeleuchtung erfüllt, sondern hochflexibel auch eine atmosphärische Beleuchtung ermöglicht, die modular erweiterbar ist. Auf dieser Grundlage entstand im 27. Obergeschoss eine Marketinglounge, die einen völlig neuen Raumeindruck vermittelt.
Die Wände der Innenfassaden waren komplett mit Blech verkleidet und haben dem Haus einen Ruf von „Schießscharten-Fenstern“ eingebracht. Durch das Ersetzen der Wandverkleidungen und Auskleidung der Fensternischen mit Holz sind Sitzplätze mit Blick über die Stadt entstanden.
Der neue Look zieht sich bis in die WC-Bereiche, die nun ebenfalls aktuellen ästhetischen und funktionalen Standards entsprechen.
Besonderes Augenmerk haben wir auf die Entwicklung und Gestaltung einer Dachterrassenlandschaft im 5. Obergeschoss gelegt, um die vorhandene Außenfläche optimal zu nutzen und den Nutzern einen Ort der Entspannung und des Austauschs zu bieten. Diese neu geschaffene Dachlandschaft mit gastronomischem Angebot eröffnet eine weitere Dimension der Nutzung über dem Sockelbau und trägt maßgeblich zur Attraktivität des Gebäudes bei. So wird das Trianon nicht nur zu einem modernen und funktionalen Arbeitsplatz, sondern auch zu einem einladenden und inspirierenden Ort für seine Nutzer und Besucher.
Kunde
KanAm Grund Real Estate Asset Management GmbH
Projektbeteiligte
Mihaela Airinei
Nils Adam
Alexander Berkmann
Christof Bühler
Denise Fuhr
Estefanía Muñoz
Pardis Ravari
Yusef Shirazi
Alexandra Vollmer
Benedikt Völker
Standort
Frankfurt/Main
Fertigstellung
04.2024
Fotos
Kirsten Bucher